Trier, Rheinland-Pfalz (Deutschland), 15. September 2020
Die Covid-19-Pandemie bringt strenge Auflagen für Ticketverkäufer mit sich - insbesondere bei Hallensportveranstaltungen. Sportvereine wie die Gladiators Trier sehen sich derzeit mit eingeschränkten Kapazitäten konfrontiert. Die Behörden kontrollieren streng, dass die Abstandsregelungen zwischen den Besuchern eingehalten werden.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, mussten Ticketverkäufer bisher zeitaufwändige manuelle Prozesse durchführen, was zu ineffizienten Sitzplatzkonstellationen und langwierigen Arbeitsabläufen führte. Eine Ausnahme von den Abstandsregeln machte die Sache noch komplizierter: Personen, die aus demselben Haushalt stammen, dürfen nebeneinander sitzen. Die Kapazität hängt also stark von der Konstellation der Gäste ab.
Als erste europäische Ticketing-Lösung hat vivenu einen intelligenten Algorithmus für die Sitzplatzvergabe eingeführt, der eine vordefinierte Anzahl von Plätzen links, rechts, vorne und hinten blockiert, wenn Plätze in einer Transaktion reserviert werden. Dies garantiert automatisch, dass alle Covid-19-spezifischen Abstandsanforderungen erfüllt werden. Gleichzeitig können sich die Fans ihre Lieblingsplätze aussuchen und dabei die Gesellschaft der anderen genießen (wenn sie demselben Haushalt angehören).
Eine Studie mit simulierten Buchungen verglich die Standardlogik, bestimmte Sitze und Reihen im Voraus zu blockieren, mit der Nutzung von vivenus Algorithmus zur sozialen Distanzierung - beide erfüllten die Vorschriften vollständig. Im Durchschnitt erzielten die Gladiators Trier eine Kapazitätssteigerung von 116%, so dass 640 Fans mehr in den Genuss von professionellem Basketball kamen.
"Durch den Sitzplatzalgorithmus von vivenu können wir wertvolle Zeit sparen, indem wir unsere Prozesse verbessern. Wir haben während der Pandemie wichtige Einnahmen generiert und unseren Fans das gegeben, was sie am meisten lieben, während wir gleichzeitig die Sicherheit aller garantieren. vivenu hat sichergestellt, dass der Verein und die Fans das Beste aus der aktuellen Situation herausholen und hat sich als äußerst flexibler und lösungsorientierter Partner erwiesen." - Andre Ewertz, Geschäftsführer der Gladiators Trier.